Aktuelles

Teresa Seidel Yogalehrerin

Beiträge und Infos

EMPFINDUNGEN, EMOTIONEN, GEDANKEN, WORTE

Jeden Morgen eine neue Überraschung!

August 2023


Worte zum Körper, zum Schmerz und zum Leben

Ich hoffe dieser Text findet dich bei guter Gesundheit und Zufriedenheit. Und wenn nicht, wünsche ich von Herzen viele gute schöne Momente und kleine lichtvolle Erkenntnisse, die dir Freude bringen und dich am Weg begleiten!

Ich selbst hatte gerade ein paar intensiv wandelnde Wochen mit ein paar Tagen massiven Kopfschmerzen. Meine Entscheidung mir die Zeit zu nehmen und mich auf den Schmerz einzulassen (außer in einer Nacht in der mir eine Schmerztablette eine kurze Wegbegleitung war) war in manchen Momenten nicht gerade leicht, weil gefühlt ein brennender freiliegender pulsierender Nerv durch meinen Kopf und Körper ging und so manche Feuer, Erdbeben und weitere Naturkatastrophen verursachte...

Der Schmerz hat mich auf eine interessante Reise mitgenommen. Eine Reise durch meinen Körper und durch vieles was ich in diesem Leben erlebt habe. Was ich gesagt habe, was mir gesagt wurde, was ich glaube, was ich nicht mehr glaube... Es war wie ein paar Tage außerhalb der Zeit.

Was will ich damit sagen? Mmmm natürlich ein bisserl ein Loblied auf Yoga singen. :)
Weil das Durchgehen (für mich!) ohne meine Yogapraxis und was ich durch sie gelernt hab, nicht möglich wäre.
๑ Trotz Schmerz immer wieder im Moment anzukommen, zu atmen und meinen Körper als wundervolles und selbstwirksames Medium zu spüren.
๑ Voll im Körper zu sein und gleichzeitig zu wissen, dass ich mehr bin als mein Körper und dass die Erfahrung, die ich gerade jetzt mache, genau jetzt wichtig ist (und nur eine von tausenden ist)!
๑ Zu wissen, dass ich meinem Köper vertrauen kann und es manchmal der richtige Weg ist noch tiefer einzutauchen um durchzugehen.

Und so lebt es sich (zumindest für mich) im Allgemeinen leichter. Zu wissen, dass jede Erfahrung, die sich aufdrängt, dafür gemacht ist erfahren zu werden. Und dass manchmal der direkte (welcher auch immer das ist...?) Weg, zwar nicht der einfachste ist, aber der heilsamste. Und dafür schenkt mir meine Yogapraxis doch ein paar gute Werkzeuge! Und dafür bin ich unendlich dankbar!!!!!!

Solltest du den Text bishierher gelesen habe freue ich mich :) und wünsche dir, dass auch du deine Werkzeuge fürs Leben bereit hast, beziehungsweise findest!! ...wo auch immer! ;)

Herzlichst, Teresa

Jeden Morgen eine neue Überraschung!

13. Juni 2023


Gedanken zu morgendlichen Gefühlsschwankungen

Die Tage vergehen und jeden Morgen gibt’s eine neue Überraschung.

Ich wache auf und bin glücklich und motiviert für den Tag. Ich bin da, spüre meine innere Lebendigkeit und Freude. Ich sehe Licht. Ich vertraue darauf, dass es mich durch den Tag trägt – das tut's.

Ich wache auf und bin müde, erschöpft und traurig. Ich denke, dass ich den Herausforderungen des Lebens einfach nicht gewachsen bin. Ich sehe keinen Weg. Ich habe Angst, ich denke Angst, ich finde Gründe, warum das Leben schwierig ist - es ist schwierig.

Ich wache auf und bin nervös und ängstlich. Ich setzte mich hin und atme, entdecke, dass Nervosität und Ängstlichkeit nichts anderes als Lebendigkeit mit Geschichten drum herum sind. Ich lasse die Geschichten Geschichten sein. Lasse die nervösen Empfindungen nervöse Empfindungen sein. Lass die angstvollen Wellen angstvolle Wellen sein. Und entdecke die Lebendigkeit Innen drinnen und drum herum.

Was lehrt mich dieses tägliche Gefühlsspiel? Mmmm... dass das Leben nicht schwarz oder weiß ist... dass alles in sich verwoben, alles vorhanden, alles lebendig ist … und auf seine Weise perfekt ist!?

ABER VOR ALLEM: Dass ich ruhig mal einen Tag glücklich sein und das Licht genießen darf, den nächsten Tag traurig und verzweifelt im Finstern hocken und am dritten motiviert und gleichzeitig ängstlich, nervös und lebendig glücklich sein darf! Und überhaupt nicht sooo streng mit mir sein muss!!
Wer weiß wie's morgen wird! 🙂
Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag und ein mutiges, spielerisches und vor allem geduldiges Entdecken der eigenen inneren Welt!

Es geht zur Sache!

21. März 2023


Es ist Frühlingsbeginn:
Frühlingsgefühle, Motivationsschübe, Frühjahrsmüdigkeite, Sehnsüchte, ... alles mit dabei!

In den Leben vieler Menschen gehts zur Zeit richtig zur Sache! Das ist oft nicht schön und oft nicht so einfach. Es gibt wohl keinen allgemein gültigen Weg und allgemein gültige Lösung für diese intensive Zeit.

Was ich aber weiß, ist, dass es gut tut zu Atmen und den Moment nicht aus den Augen zu verlieren. Sich einzulassen, ob angenehm oder unangenehm und liebevoll den eigenen Grenzen zu begegnen und dass zu sehen, was subtil oder auch mit voller Wucht auftaucht. Wir können immer noch was wegschieben oder verstecken, aber es wird immer wieder an unsere Tür klopfen.

Mein Anliegen ist es mit Yoga ein bisschen Ruhe in unsere Körper zu bringen und ein bisschen liebevolle Gelassenheit und Zuversicht in unseren Geist. Sodass wir genährt von uns selbst anderen Menschen begegnen können und ein bisserl Wohlgefühl in der Gesellschaft verbreiten können! 🙂

Lasst uns zum Frühling werden!

21. März 2022


Einige meiner Gedanken zum Frühlingserwachen:
Wenn die Sonne scheint, die Luft sich erwärmt und der Waldboden zu duften beginnt, beginnt die Natur wieder zu erwachen. Ein Genuß, wie ich finde. :)

Das klingt sehr schön und sanft.

Aber wie sanft ist unser Erwachen gerade?

Täglich werden wir von Ereignissen, die in der Welt geschehen wachgerüttelt. Aber WAS wird in uns wachgerüttelt? Zuerst oftmals Reaktionen, Emotionen und Meinungen. Und das ist gut und wichtig. Wichtig aber ist auch, dass wir da nicht stecken bleiben. Wir können all diese Reaktionen in uns nutzen, um tiefer in uns selbst einzutauchen und einen Ort des Friedens zu finden, aus dem heraus wir mit Mitgefühl und Liebe handeln können. Ja, das ist manchmal herausfordernd und schwierig. Aber es wird sich auch nur etwas ändern, wenn sich in uns etwas ändert.

Was wünschen wir uns für diese Welt?

Wir können entscheiden, was wir nähren!! Dafür müssen wir nicht die Augen verschließen. Wir können einfach die Augen und unser Herz noch weiter aufmachen und ALLES und noch mehr sehen. Nach vorne, zur Seite, nach oben, nach unten und auch dahinter!!

Lasst uns mit offenen Augen und offenem Herzen die Sonne absorbieren, das Zwitschern der Vögel in uns vibrieren, im Wind tanzen, das Lächeln der Menschen auf unserem Gesicht wiederspiegeln, mit Achtsamkeit dort handeln wo unser Platz ist zu handeln und lasst uns die Liebe und das Mitgefühl nähren.

Lasst uns zu dem werden, was wir in der Welt sehen möchten ... und DAS durch unser Handeln und Sein durch die Welt tragen.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Frühlingserwachen!!

Lasst uns zum Frühling werden und die Welt damit bereichern!! :)

Und ganz abgesehen davon wünsche ich jedem von euch, einfach der zu sein, der er ist und sich nichts einreden zu lassen, wie man tun und handeln sollte. Natürlich auch nicht von mir und meinen Träumen für diese Welt! :)

Weil ich ein mündiger Mensch bin!

September 2021


Einige meiner Gedanken zur aktuellen Zeit:
Diese Zeit ist eigenartig, war nicht zu erwarten und beginnt Ausmaße anzunehmen, die ganz und gar unvorstellbar waren - noch voriges Jahr. Maßnahmen und Pflichten steigen, der Druck erhöht sich immens. Selbst zu denken, zu fühlen und zu handeln scheint nicht wirklich gewünscht zu sein. Es wird Angst geschürt, es werden Schuldgefühle erzeugt, Spaltung kreiert.

Es wird eine Realität erzeugt, in der der menschliche Körper als Maschine verstanden wird, die mit mechanischen Maßnahmen geschützt, geformt und in Position gebracht werden soll, um was eigentlich zu schützen? Das Leben? Das Leben ist nicht geradlinig, geformt und abgetrennt. Das Leben ist lebendig, wild, verbunden und von Natur her sehr unsicher. Es gibt diese Sicherheiten nicht, die uns gerade verkauft werden.

Nun frage ich mich, wer bin ich eigentlich und was ist zu tun?
Also - ich entscheide mich ein Mensch zu sein. Ein Mensch, der denkt, der fühlt, der entscheidet, der lebt, der liebt und Verbundenheit lebt. Ich entscheide mich dafür tief in mir verwurzelt zu sein, die Natur in mir zu spüren, die Naturkräfte zu spüren, meine Emotionen zu spüren, zu leben und ihnen Freiheit zu schenken. Ich entscheide mich dafür mutig meine tiefsten Ängste, die durch den immer stärker werdenden Druck getriggert werden, anzusehen, sie zu spüren und sie auch mal in den Arm zu nehmen. Ich entscheide mich dafür meinen Körper zu nähren, ihm wohlzutun, mein Immunsystem (das genial ist und immense Fähigkeiten hat - einfach so!) mit Liebe und den vielen helfenden Mittelchen, die es so gibt zu unterstützen, mich um mich zu kümmern, meine Seele zu streicheln. Ich entscheide mich dafür lichtvoll zu bleiben, mitten im Sturm sitzen zu bleiben ihn in seiner Kraft wahrzunehmen, zu wissen, dass ich (auf Seelenebene) unverwundbar bin und zu atmen.

Ich entscheide mich dafür meine Wahrheit auszusprechen. Nicht um jemanden zu überzeugen, sondern um die Vielfalt der Meinungen und Gedanken zu erhalten.
Weil ich ein mündiger Mensch bin und bleiben will.

Ich entscheide mich dafür meiner innersten Wahrheit, die sich kraftvoll und gleichzeitig sanft anfühlt, treu zu bleiben. Es ist Zeit! Nicht um zu Kämpfen, nicht um zu Flüchten sondern um die Quelle zu finden, die uns nährt - unabhängig von äußeren Umständen und ganz gleich was geschieht!!! ...sodass die Vielfalt und die Lebendigkeit erhalten bleibt, die uns Menschen ausmacht!!

Rückblick auf die Yogastunden im eigenen Kämmerlein

Juni 2021


Im März 2021 als es plötzlich geheißen hat, dass man auf Abstand gehen soll, keine Yogakurse anbieten, bin ich erstmal in einen genußvollen Rückzug gegangen und habe dann meine Yogastunden digital weitergeführt. Mit meinem alten Tastenhandy nahm ich die Stunden auf. Mal zu Hause, mal umgeben von Vogelgezwitscher im Wald. Diese Einheiten habe ich dann an meine Kursteilnehmer als Download geschickt. Dafür habe ich eine eigene Downloadwebseite gemacht. Sie ist nun erneuert, einige dieser Aufnahmen gibt es dort nach wie vor.

Yoga zu Haus über Zoom Im Herbst 2021, war ich dann etwas mutiger und traute mich vor die Zoom Kamera. Zuerst hielt eine bessere Kamera Einzug und etwas später ein ordentliches Mikrofon. Zum Glück habe ich ein paar Quadratmeter freie Fläche in meiner Wohnung, die sich für diese Art der Stunden eignet.

Und auch wenn es absolut keine dauerhafte Alternative für echte Begegnung ist, wurde ich überrascht, welche Verbundenheit zu spüren ist. Die Vorstellung von einzelnen Menschen, die im Umkreis von einigen Kilometern einen gemeinsamen Atemzug nehmen, sich spüren und am Ende der Stunde das Ohm erklingen lassen, ist eine schöne und wohltuende Vorstellung. Natürlich war die Nachfrage etwas gemindert, aber dafür sind einige Yogateilnehmer dazugekommen, die sonst nicht dabei gewesen wären. Viele positive Rückmeldungen haben mich auch bestätigt, dass Vieles, von dem man vorher keine Ahnung hat, glaubt dass es nicht möglich ist, doch möglich ist. Und dass es immer auch eine eigene Entscheidung ist, in welcher Weise man sich einschränken lässt.

Im Innern sind wir immer frei! Da gibt es einfach keinen Zweifel!!!

Wie auch immer sich die Welt weiterentwickelt, was noch auf uns wartet, was wir noch lernen dürfen, meine eigene persönliche Yogapraxis – nämlich da zu sein mit dem was ist – ist Goldes Wert und ich bin unendlich dankbar für alle und alles, deren und dessen Schülerin ich sein darf.

Yogaeinheiten zum Downloaden in Zeiten des Wandels

März 2020


Ich habe in der Zeit des Lockdowns für meine Teilnehmer verschiedenste Yogaeinheiten aufgenommen, die nun auch zum Kaufen oder Download bereitstehen. Für alle die Interesse an einzelnen Einheiten haben, gibt es auf meiner Shop Seite die Übersicht der bereits aufgenommenen Yogaeinheiten mit kurzem Hörbeispiel. Über das Anfrageformular oder über E-Mail können die Files bestellt werden. Ich sende das Passwort umgehend zu und bitte im Gegenzug um die Überweisung des Betrags. Es gibt auch einen Gratisbereich: - gesungen: Om Sarve Bhavantu Sukinah - angleitete Atempraxis

Corona = Chance?

März 2020


Von rundherum kommen Informationen zum Virus, zur aktuellen Lage, zu Prognosen, Verschwörungstheorien, wissenschaftliche Abhandlungen – alles dabei. Ich bemühe mich all das mit offenem Ohr und Herzen zu hören und aufzunehmen. Eine Herausforderung. Momente der Aufregung, Momente der Entspannung, Zuversicht, Sorgen… Alles hat seinen Raum. Nun ist alles so wie es ist. Egal warum, woher oder wohin. Lasst uns die Chance nutzen, DA zu sein, achtsamer zu werden. Achtsamer mit uns und mit anderen. Lasst und Raum nehmen, und lasst uns Raum geben. Nehmen wir uns zurück wo auch immer es geht. Setzen wir so viel ein wie notwendig ist. Jeder von uns hat eine andere Rolle und darf eine andere Rolle haben. Die einen sind allein daheim, die anderen mit ihren Kindern, manche ohne Besuch im Pflegeheim. Manche bringen ungewollt einen noch neuen Virus mit aus dem Urlaub. Manche müssen unter schwierigen Bedingungen arbeiten während ihre Kinder in der Schule untergebracht sind, die anderen haben`s gemütlich irgendwo im Wald. Die Welt ist vielfältig, die Menschheit auch. Das ist so! Und ist gut so! Jetzt gerade wird uns die Essenz unseres Lebens präsentiert. Alles nicht gerade lebenswichtige soll eingestellt werden. Manchmal sind Dinge, die sehr ungemütlich erscheinen ein großes Geschenk, was wir mal etwas näher betrachten sollten... Und lasst uns nicht vergessen unseren Blick zu weiten und uns auch mal umzudrehen, um zu sehen was hinter unserem Rücken so abläuft! Mal nach rechts, mal nach links schauen, brav die Hände waschen und nicht ins Gesicht greifen. Einander mit einem aufmerksamen Blick begegnen. Bewusste, achtsame Handlungen. DAS IST YOGA meine Lieben!! Und nun lasst uns praktizieren!

Yoga bedeutet präsent zu sein

Oktober 2019


Mein Name ist Teresa Seidel und ich praktiziere Yoga in der Weise, dass ich mich darin übe in jedem Moment meines Lebens Yoga passieren zu lassen. Yoga bedeutet präsent zu sein. Durchdrungen von der Gegenwart und von allem was sie so mit sich bringt. Empfindungen, Gefühle, Gedanken, Situationen, Menschen,... In den Yogaeinheiten versuche ich zu vermitteln ein Gespür für den eigenen Körper und das eigene Wesen zu erlangen, um da anzukommen wo wir bereits sind. Nämlich da. Und das jetzt! :) Lass uns das gemeinsam üben! In Linz am Hauptplatz und in Urfahr Umgebung in Zwettl an der Rodl und Sonnberg im Mühlkreis.

Für SVS Versicherte

Mai 2019


Der Gesundheitshunderter kann ein Mal pro Kalenderjahr von SVA Versicherten bei der jeweilig zuständigen Landesstelle beantragt werden. Notwendige Dokumente: Gesundheitshunderter Antragsformular, Beilage der Rechnungskopie und Befundblatt der Vorsorgeuntersuchung. Finanzielle Mindestinvestition sind 150 € pro Jahr. Das Antragsformular ist auf der Homepage der SVA zum Downloaden.

Let the beauty of what you love be what you do.
There are a thousand ways to kneel and kiss the earth.

Rumi

Logo - Klick und zur Startseite zurück